El concepto de intermedialidaduna reflexión histórico-crítica
-
1
University of Potsdam
info
ISSN: 2255-4505
Datum der Publikation: 2017
Titel der Ausgabe: Intermedialidad en el ámbito hispánico actual
Ausgabe: 5
Nummer: 1
Seiten: 7-18
Art: Artikel
Andere Publikationen in: Pasavento: revista de estudios hispánicos
Bibliographische Referenzen
- Adorno, Theodor (1978): “Über einige Relationen zwischen Musik und Malerei”. En: Gesammelte Schriften. Vol. 10. Frankfurt, Suhrkamp, pp. 628-642.
- Albersmeier, Franz Josef (2001): Theater, Film, Literatur in Spanien: Literaturgeschichte als integrierte Mediengeschichte. Berlín, Erich Schmidt Verlag.
- Bachmann-Medick, Doris (2007): Cultural Turns. Neuorientirungen in den Kulturwissenschaften. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
- Belting, Hans (2001): Bild-Anthropologie: Entwürfe für eine Bildwissenschaft. Múnich, Fink.
- Benjamin, Walter (1991): Das Passagen-Werk. Gesammelte Schriften. Vol. 1. Ed. Rolf Tiedemann. Frankfurt, Suhrkamp.
- Bolter, Jay David, y Grusin, Richard (2000): Remediation. Understanding New Media. Cambridge, MIT Press.
- Borsò, Vittoria (2005): “Proust und die Medien: Écriture und Filmschrift zwischen Sichtbarkeit und Unsichbarkeit”. En: Uta Felten y Volker Roloff (eds.), Proust und die Medien. Múnich, Fink, pp. 31-60.
- Brea, José Luis (2010): Las tres eras de la imagen: imagen-materia, film, e-image. Madrid, Akal.
- Chiaia, Matei, y Schlünder, Susanne (eds.) (2014): Extensiones del ser humano: funciones de la reflexión mediática en la narrativa actual española. Madrid/Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert.
- De Toro, Alfonso (ed.) (2009): Dispositivos espectaculares latinoamericanos: nuevas hibridaciones - transmedializaciones - cuerpo. Hildesheim, Oms.
- Derrida, Jacques (1967): De la grammatologie. París, Éditions de Minuit.
- Didi-Huberman, George (1997): Lo que vemos, lo que nos mira. Buenos Aires, Manantial.
- Didi-Huberman, George (2008): Cuando las imágenes toman posición. Madrid, Antonio Machado Libros.
- Ette, Ottmar (1995): “Dimensiones de la obra: iconotextualidad, fonotextualidad, intermedialidad”, Lateinamerika Studien: Culturas del Río de la Plata, n.º 36, pp. 13-35.
- Felten, Uta, y Maurer Queipo, Isabel (eds.) (2007): Intermedialidad en Hispanoamérica: rupturas e intersticios. Tubinga, Stauffenburg.
- Felten, Uta, y Maurer Queipo, Isabel (eds.) (2004): Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikansichen Surrealismus. Bielefeld, Transcript.
- Filk, Christian, y Lommel Michael (2002): “Zwischen Mediensynästhesie und Medienästhetik. Zum Verhältnis von Medien, Sinnlichkeit und Ästhetik”, Medienwissenschaft, vol. 18, n.º 4, pp. 402-413.
- Flusser, Vilèm (1996): Kommunikologie. Mannheim, Bollmann.
- Flusser, Vilèm (2008): O universo das imagens técnicas: elogio da superficialidade. São Paulo, Annablume.
- Gómez de la Serna, Ramón (1931): Ismos. Madrid, Biblioteca Nueva.
- Gil González, Antonio (2012): +Narrativa(s). Intermediaciones novela, cine, comic y videojuego en el ámbito hispánico. Salamanca, Ediciones de la Universidad de Salamanca.
- González Aktories, Susana (2011): Entre artes, entre actos: écfrasis e intermedialidad. México, UNAM.
- Groys, Boris (2000): Unter Verdacht. Eine Phänomenologie der Medien. Múnich, Hanser.
- Gumbrecht, Hans Ulrich (2003): “Why Intermediality – If at all?”. En: Angelica Rieger (ed.), Intermedialidad e hispanística. Frankfurt, Peter Lang, pp. 13-17.
- Herlinghaus, Hermann (2002): Narraciones anacrónicas de la modernidad: melodrama e intermedialidad en América Latina. Santiago de Chile, Cuarto Propio.
- Higgins, Dick (1984): Horizons. The Poetics and Theory of the Intermedia. Carbondale/Edwarsville, Southern Illinois University Press.
- Jost, François (2005): “Des vertus heuristiques de l’intermédialité”, Intermedialités, n.º 5, pp. 109-119.
- Kittler, Friedrich (1992): “There is no Software”, Stanford Literature Review, vol. 9, n.º 1, pp. 81-90.
- Kittler, Friedrich (1999): Gramophone, Film, Typewriter. Stanford, Stanford University Press.
- Krauss, Rosalind (1999): A Voyage on the North Sea: Art in the Era of the Post-Medium Condition. Nueva York, Thames & Hudson.
- Landow, George P. (2009): Hipertexto 3.0. Teoría crítica y nuevos medios en la era de la globalización. Barcelona, Paidós.
- López Varela, Asunción (2011): “Génesis semiótica de la intermedialidad: fundamentos cognitivos y socioconstruccionistas de la comunicación”, Cuadernos de información y comunicación, n.º 16, pp. 95-114.
- Luhmann, Niklas (1986): “Das Medium der Kunst”, Delfin, vol. 4, n.º 1, pp. 6-16.
- MacLuhan, Marshall (1964): Understanding Media: The Extensions of Man. Londres, Routledge.
- Mechthild, Albert (ed.) (2005): Vanguardia hispánica e intermedialidad. Madrid/Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert.
- Mecke, Jochen (2005): “Técnicas intermediales, transmediales e hipermediales de la vanguardia: el caso de Jardiel Poncela”. En: Vanguardia hispánica e intermedialidad. Madrid/Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, pp. 585-604.
- Mecke, Jochen, y Roloff, Volker (eds.) (1999): Kino-(Ro)Mania: Intermedialität zwischen Film und Literatur. Tubinga, Stauffenburg.
- Merleau-Ponty, Maurice (1945): La Phénoménologie de la perception. París, Gallimard.
- Michael, Joachim, y Schäffauer, Markus (2002): “El pasaje intermedial de los géneros”. En: Alfonso de Toro et al. (eds.), Transversalidad y transdisciplinaridad: estrategias discursivas posmodernas y postcoloniales en Latinoamérica. Madrid/Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert.
- Mitchell, William J. (2009): Teoría de la imagen: ensayos sobre representación verbal y visual [1994]. Madrid, Akal.
- Müller, Jürgen (1996): Intermedialität: Formen moderner kulturellen Kommunikation. Münster, Nodus.
- Paech, Joachim (1998): “Intermedialität: Mediales Differenzial und transformative Figuren”. En: Jörg Helbig (ed.), Intermedialität: Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Berlín, Schmidt.
- Paech, Joachim, y Schröter, Jens (eds.) (2008): Intermedialität analog/digital. Theorien– Methoden–Analysen. Múnich, Fink.
- Prieto, Julio (2014): “Hacia una teoría intermedial de lo fantástico: una lectura de los cómics Historias de taberna galáctica y En un lugar de la mente de Josep Maria Beà”. En: David Roas y Teresa López Pellisa (eds.), Visiones de lo fantástico en la cultura española contemporánea. Málaga: e.d.a., pp. 273-289.
- Prieto, Julio (2016): La escritura errante: ilegibilidad y políticas del estilo en Latinoamérica. Madrid/ Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert.
- Rajewski, Irina (2002): Intermedialität. Tubinga, A. Francke.
- Rajewski, Irina (2005): “Intermedialität und remediation: Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätforschung”. En: Joachim Paech y Jens Schröter (eds.), Intermedialität–Analog/Digital. Theorien–Methoden–Analysen. Múnich, Fink, pp. 47-60.
- Rancière, Jacques (2003): Le destin des images. París, La Fabrique.
- Reck, Hans Ulrich (1996): “‘Inszenierte Imagination’ – Zur Programmatik und Perspektiven einer historischen Anthropologie der Medien”. En: Hans Ulrich Reck y Wolfgang Müller-Funk (eds.), Inszenierte Imagination. Beiträge zu einer historischen Anthropologie der Medien. Viena / Nueva York, Springer, pp. 231-244.
- Rieger, Angelica (ed.) (2003): Intermedialidad e hispanística. Frankfurt, Lang.
- Roloff, Volker (2005): “Intermedialität und Medienanthropologie. Anmerkungen zu aktuellen Problemen”. En: Joachim Paech y Jens Schröter (eds.), Intermedialität–Analog/ Digital. Theorien–Methoden–Analysen. Múnich, Fink, pp. 15-29.
- Schröter, Jens (2005): “Das ur-intermediale Netzwerk und die (Neu-)Erfindung des Mediums im (digitalen) Modernismus”. En: Joachim Paech y Jens Schröter (eds.), Intermedialität–Analog/Digital. Theorien–Methoden–Analysen. Múnich, Fink, pp. 579- 601.
- Schwitters, Kurt (1965): Anna Blume und Ich. Die gesammelten “Anna-Blume” Texte. Zúrich, Arche Literatur.
- Stoll, André, y Strosetzki, Christoph (eds.) (1993): Spanische Bilderwelten. Literatur, Kunst und Film im intermedialen Dialog. Frankfurt, Vervuert.
- Tholen, Georg Kristoph (2002): Die Zäsur der Medien. Kulturphilosophischen Konturen. Frankfurt, Suhrkamp.
- Tholen, Georg Kristoph (2005): “Dazwischen. Zeit, Raum und Bild in der intermedialen Performance”. En: Harald Hillgärtner y Thomas Küpper (eds.), Medien und Ästhetik. Bielefeld, Transcript, pp. 275-291.
- Tinianov, Juri (1968): “El hecho literario”. En: Jorge Panesi (ed.), Vanguardia y tradición [1924]. Trad. Rosalía Mirinova. Bari, Dedalo libri. Accesible en <https://docs.google. com/file/d/0B3NnM3au45jhYThmVUlIM3pKWHc/edit>.
- Wolf, Werner (2005): “Intermediality”. En: David Herman y Marie-Laure Ryan (eds.), The Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Londres, Routledge, pp. 252-256.
- Yalkut, Jud (1973): “Understanding Intermedia”. En: Gottfried Schlemmer (eds.), Avantgardistischer Film 1951-1971. Múnich, Hanser, pp. 92-95.
- Zima, Peter (1995): Literatur intermedial. Musik–Malerei–Photographie–Film. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.